mardi 29 mars 2011

Danielas Bilanz

Seit ein paar Monaten ist Daniela die deutsche-Assistentin in unserem Gymnasium. Ein paar Tage bevor sie geht, zieht sie jetzt ihre Bilanz.



Was hat dir dieser Aufenthalt gebracht ?


Es hat mir viel gebracht. Die französische Sprache ist für mich einfacher geworden, da ich mit Schülern und Lehrern gesprochen habe. Ich habe auch viele Kontakte geknüpft, mit Franzosen, aber auch mit den anderen Assistenten von Epinal. Ich bin durch Frankreich gereist. Zum Beispiel habe ich Zeit in Nantes, Bordeaux und Lyon verbracht. Außerdem bin ich selbstständiger geworden. Früher hat mein Freund für mich gekocht, jetzt kann ich das allein machen! Es war auch interessant, da ich Lehrerin werden will. Ich habe gelernt, wie es im Gymnasium funktioniert. Obwohl es am Anfang nicht einfach war, habe ich viel gelernt. Es war mein Ziel.


Was wirst du machen, wenn du nach Deutschland zurückkommst ?


Ich werde weiter studieren, aber ich habe keine Lust dazu. Jetzt habe ich die Gewohnheit zu arbeiten und Geld zu verdienen. Während der Sommerferien habe ich vor, zu reisen. Vielleicht nach Frankreich, um ein Praktikum zu machen.


Würdest du diese Erfahrung einem Freund raten ?


Ja, klar! Es ist eine gute Erfahrung. Es ist nicht immer einfach, man soll arbeiten, aber es ist bereichernd. Vorher hatte ich Angst, aber jetzt ist alles gut! Ich habe die Werte und die Mentalität in Frankreich entdeckt. Ich hatte viele Vorurteile. Einige sind falsch, aber andere stimmen. Zum Beispiel, das Abendessen in Frankreich dauert wirklich lange und es gibt viele Gänge. Die Nahrung, insbesondere die Kochkunst, hat eine große Stelle in Frankreich. Aber ich habe auch gemerkt, dass die Franzosen nicht so arrogant sind, wie man es sagt. Jetzt habe ich ein anderes Bild von Frankreich.



Anna Scorrano und Margot Conraud.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire